Die Junge Union Friedrichsthal bereitet Motorradfahrern am Sonntag, dem 15. Mai einen sicheren Saisonauftakt. Pünktlich zum Start in die Motorradsaison 2011 ist es soweit: Der erste Start-Up Day der JU. „Der Lernprozess ist mit der bestandenen Führerscheinprüfung nicht etwa abgeschlossen, sondern hat gerade erst begonnen und es zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass auch der erfahrenste Biker noch etwas dazulernen kann“, so die Vorsitzende Elsa Meyer, selbst Motorradfahrerin.
Begonnen wird mit der Auffrischung der Motorradtheorie, durch den erfahrenen Friedrichsthaler Fahrlehrer Nikolaus Meyer. Nach dieser etwa anderthalb-stündigen Unterweisung, bei der nochmals auf die Tipps und Tricks zum sicheren Führen eines Motorrades eingegangen wird, gibt es eine geführte Tour ins Brauhaus nach Merzig, wo ein gemeinsames Mittagessen eingenommen wird. Bei dieser ca. 60 Kilometer langen Tour durch schöne Land und Stadtgebiete haben die Teilnehmer die Möglichkeit das zuvor Erlernte in die Praxis umzusetzen, das Fahren in der Gruppe zu erlernen und die Gefahren des Kolonnenfahrens abzuschätzen. Wir laden deshalb alle Biker ein, insbesondere die ‚Führerscheinneulinge‘. Lasst uns die Straßen sicherer machen und einen schönen Tag auf unseren Motorrädern verbringen.
Die Schirmherrschaft hat unser Ministerpräsident Peter Müller übernommen.
Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erforderlich. Wir erheben eine Teilnahmegebühr von 10€.
Den Haftungsausschluss und die Anmeldung finden erhalten sie wenn sie hier klicken.
Vielleicht könnte man das auch für Motorroller machen.
_________________ Aus dem sympathischen Saarland
Jürgen
Verfasst am:
saarlodri
Site Admin
Jürgen,
die Idee ist gut. Leider gibt es für Roller noch keine fachlich qualifizierten Instrukturen. Ich hoffe, dass sich dies z.B. beim ADAC bald ändert und dass dann solch eine Aktion sowohl für Motorrad und Rollerfahrer angeboten werden kann.
Bei unserem Sicherheitstraining für Rollerfahrer hier in Fischbach auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC hat sich dieses Defizit leider deutlich gezeigt. Erst nachdem der Instruktor mehr oder weniger freiwillig eine Runde auf dem Roller gedreht hatte, kam die Erkenntnis:"Der fährt sich aber anders..."
Also dürfen wir nicht die Hoffnung aufgeben.
_________________ viele Grüße aus Sulzbach
Jörg
Satelis 500
-blue Edition-
Verfasst am:
deWalter
Diese Idee finde ich gut. Ich habe heute morgen den Saarländischen Fahrleherer-Verband angemailt u. nachgefragt ob bei ihnen jemand wäre mit Rollererfahrung ab 125 ccm³.
Wenn eine Antwort erfolgt werde ich darüber informieren.
Gruß
Walter
_________________ Roller Satelis 250, derzeit 50000km, Fahre gern Mehrtagestouren, regelmäßiger Rollerstammtisch- u. Frühschoppenbesucher in Sbr.-Dudw.;
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.