Hallo Freunde,
heute haben wir die Vortour gemacht zu einer Tour, die schon ein wenig für Gespräch gesorgt hat. Ich erinnere mal: Wir treffen uns erst in der Zielregion und jeder fährt selbst an.
Also haben wir ca 130km Autobahnanfahrt bis Lorsch in angemessener Zeit(Autobahnfahren ist doof)hinter uns gebracht. Ich möchte noch ein Highlight bei der Anfahrt erwähnen, wir haben an der BAB-Raststätte Homburg den Armin aufgegabelt.
Und dann ging es bis zu dem angedachten Sammelplatz in Lorsch- Kein Problem und auch alles ok.l
Nuuuuuuuuuurrrrr..... keine Zeit, um das Weltkulturerbe in Lorsch zu besichtigen.
Jetzt geht es dann richtig los, vorbei an der Marbach - Talsperre (eigentlich wollte ich da ein wenig pausieren, aben es raucht ja keiner von den "Vorfahrern") und dann kamen wir nach Amorbach. Die wunderbaren Strassen ,Kurven und Verbotsschilder haben uns diese Tour versüsst.
Nicht wissend, wo wir zum Mittag Einkehr halten sollen hatte ich mir drei Adressen rausgeschrieben und so -Zufall-Fügung-Glück-oder sowas- da gab es gleich beim Einfahren in Amorbach einen Hinweis auf die "Schmelzpfanne". Wir haben gut, sauber und
für meine Begriffe auch günstig gespeist: Spargel mit ein wenig "gar nix" , Käseschnitzel und Spanferkel -... lecker war es.
Die Renaissance-Abteikirche in Amorbach - ja, Freunde,eine wenig Kultur gehört dazu- haben wir besichtigt und dann ging es über super Strassen an den Neckar. Bei Neckargerasch haben wir vergeblich den Zugang zun der Burg-dem Schloss Zwingenenberg gesucht.
Und dann ging es via Heidelberg wierder nach Hause.
Ich denke,an dieser Tour muss ich noch ein wenig arbeiten, insbesondere gab es da unterwegs ein Schild: Samstags ab 14Uhr sowie Sonn-und Feiertags für Zweiräder gesperrt.
Also schön war es schon - heute. Es hat riesig Spass gemacht,aber an einer Tour muss noch gearbeitet werden.
Wie gesagt: aaaaaaaber
_________________ viele Grüße aus Sulzbach
Jörg
Satelis 500
-blue Edition-
Verfasst am:
der grieche
Gast
Hallo Freunde,
ich fahre noch nicht lange mit Euch zusammen, aber es macht Freude mit Euch zu fahren.
Zu dieser "Vortour" möchte ich meine Meinung und Erfahrung kund tun!
Zunächts einmal Jörg und Klaus vielen Dank für die schöne Tour und das gemeinsame Fahren.
Die technischen Daten:
Länge der Tour 440 km, viele km Autobahnfahrt min. 250 km, Tourdauer ca 7,5 Std, Pausen mit Mittagessen ca. 2 Std.,
Spritverbrauch 21 ltr., (100km / 4,77 ltr), Höchtsgeschwindigkeit nach Bordcomputer 163 km/Std.
Trotz strammer Autobahnfahrt kann ich mit einer Tankfüllung ca. 300 - 320 km fahren, ein sehr guter Wert.
Bei vernünftiger Landstrassenfahrt geht der Verbrauch auf ca. 4 Ltr / 100 km zurück - ein toller Wert.
Streckenführung: sehr gute Ausarbeitung der Tour im Planungsstadium, wenn Jörg die Tour noch ein wenig verändern will, ok, aber nach meiner Meinung: Tour top!
Kurven, schöne Landschaften, schöne Orte, bergauf, bergab, - sperrte Strassen - die übringens uns drei alleine gehörten (sehr nette Obrigkeit im Odenwald).
Mittagstisch: in Amorbach Gaststätte "Schmelzpfanne",, empfehlenswert.
Wie ich schon ein paarmal erwähnte,ist das Fotografieren ein weiteres Hobby von mir. Bei dieser Tour kam ich voll auf meine Kosten.
Sehr viele Bilder geschossen, der ein oder andere Schnappschuss ist dabei.
Mein Highlight:
Die Renaissance-Abteikirche in Amorbach.
Sehenswert, impossant, die Vielfallt der Bilder, Altare, handgeschnitzte Empore aus dem Jahr 1749, die Kirchenorgel, das Kirchenschiff, - man muss sie gesehen haben.
Wir haben auch eine kleine Kerze angezündet.
Danke Freunde, dass wir uns die Zeit dafür genommen haben.
Ich bitte Euch: wenn die Tour offiziell gestartet wird, MITFAHREN, wenn nicht, der versäumt etwas.
Ich freue mich auf die nächste Tour.
Hier ein paar Bilder von der "Vortour".
Verfasst am:
speedy64
Hallo Jörg,
habe letztes Jahr eine Tour an den Neckar gemacht und unterhalb der Burg in der Gaststätte "Zur Wolfschlucht" Mittagspausse gemacht.
Bilder: rollerfreunde untermain --> Berichte --> Pfingstfahrt zum Neckar
Die Burg erreichts Du zu Fuss. Von der Bundesstraße aus führt ein Fussweg nach oben.
Gruß Klaus
_________________ Klaus (speedy64) aus dem bayerischen Nizza (Aschaffenburg)
Verfasst am:
saarlodri
Site Admin
Danke, Klaus. Den Fussweg hab ich auch gesehen, ich hätte schreiben sollen: die ZUFAHRT.
Denn: wenn ich zu Fuss gehen wollte, dann wär ich Mitglied im Wanderverein
Die"Wolfsschlucht" haben wir auch gesehen. Da war ein reges Treiben der Zweiradfahrer.
_________________ viele Grüße aus Sulzbach
Jörg
Satelis 500
-blue Edition-
Verfasst am:
speedy64
Ja, ja,
so sinn se. In Amorbach die Abtei besuchen aber den Gang nach canossa äähh auf die Zwingenburg ablehnen.
Schöne Ostern an alle.
Gruß Klaus
_________________ Klaus (speedy64) aus dem bayerischen Nizza (Aschaffenburg)
Verfasst am:
MP3FreakCharly
Ich denke,an dieser Tour muss ich noch ein wenig
arbeiten, insbesondere gab es da unterwegs ein Schild:
Samstags ab 14Uhr sowie Sonn-und Feiertags für Zweiräder gesperrt.
ätsch ich habe kein Zweirad, somit gilt diese Sperrung nicht für mich
Schöne Bilder Armin.
_________________ Allen Bikern, fern und nah
allzeit gute Fahrt, wünscht Charly aus Merzig an der Saar
Verfasst am:
Xciting
Hallo,
habt ihr euch die Deckenfresken in Armorbach genauer angeschaut? An manchen Stellen wurden die Malereien nach "außen" mit Stuck fortgesetzt. So kann man z. B. den Fuß einer Putte sehen oder den Zipfel eines Umhanges, der aus dem Bild herausragt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.